Datum:           4. November 2014

Ort:                 Gemeindezentrum Nufringen

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

i.A. Pfv. Reiner Debert

Zweiter Vorsitz.:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

13

3

Kirchenpfleger: Iris Babel

Jugend: Pascal Funke

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

10

2

Beschl.: Pfv. Debert, S. Horn, D. Phillip, T. Weinbrecht, G. Bürkle, H. Steffens, L. Fischer, , B. Kuhn, G. Sarnowski, E. Stagl-Weippert

Berat. I. Babel , P. Funke

Abwesend

3

1

Entschuldigt: A. Paulus, S. Emmanuel, Ch. Kessler, M. Japundzic

 

 

 

 

 

 

 

Impuls von      D. Philipp

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

 

1

Prüfung der Beschlussfähigkeit:

Beschlussfähigkeit ist gegeben. Es sind 10 beschlussfähige KGR-Mitglieder anwesend.

 

 

2

Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 07.10.14

 6 stimmen dem Protokoll zu, 4 enthalten sich der Stimme, das Protokoll ist genehmigt.

 

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte aus den Ausschüssen

 

Jugendausschuss:

Geburtstagsfeiern im UG GZ Kupp.: Es kommen immer wieder Anfragen von Jugendlichen, bei uns in den Jugendräumen Feiern abzuhalten. P. Funke: Bisher sind es nur KJG-Mitglieder, bisher nur 1 x Nichtmitglied. Die Räume sind sehr gefragt, deshalb waren es in letzter Zeit viele Feier-Nutzungen. Soll hier auch Miete verlangt werden? Generell gehen die Anfragen zur Nutzung der Jugendräume an die KJG, ihr Leitergremium entscheidet dann, wer die Räume nutzen darf.

Vor allem sollen die Räume nicht nur den Feiernden zur Verfügung stehen, sondern auch den Gruppenstunden oder sonstigen Veranstaltungen. Alle Nutzungen für Partys müssen auf jeden Fall im Pfarramt angemeldet werden, damit sie nicht mit einer Vermietung oder einer anderen Veranstaltung in den oberen Räumen kollidieren.

Bisher werden nur die oberen Räume vermietet. Die KJG soll überlegen, ob sie eine Miete verlangen will, vielleicht auch nur eine Kaution, damit sichergestellt ist, dass die Räume auch entsprechend sauber wieder übergeben werden.  

Die Stelle des Jugendreferenten ist wieder besetzt:

Ein neuer JuRef ist ausgewählt. Aus 9 Bewerbern wurden 5 sehr gut Qualifizierte eingeladen, auch Jugendliche hatten Gelegenheit Fragen zu stellen und bei der Auswahl mitzuwirken. Das hat lt. S.Horn sehr gut funktioniert. Ausgewählt wurde einstimmig aus letztlich zwei Bewerbern

Herr Christian Kleinmann. Er wird am 1.Jan 2015 anfangen. Herr Kleinmann ist Jg. 88, wohnt bisher in Magdeburg, hat Theologie studiert und war  bundesweit in kirchlichen Projekten engagiert.

Für den Pfarrbrief hat Herr Kleinmann schon einen Artikel geschrieben.

 

Bauausschuss:

Am Freitag kommt der Bauphysiker Herr Zöphel und macht die Studie für das Wärmeverhalten im Kirchengebäude.  

 

Eine nächste Ausschusssitzung soll demnächst stattfinden. T. Weinbrecht wird A. Paulus bitten, eine Doodle- Abfrage zu starten.

 

Bericht von der Kuppinger Vorstandssitzung und

Ortsschilder mit Gottesdienstzeiten:

H.Steffens war als unser Vertreter bei der Sitzung dabei. Es wurden die Veranstaltungstermine für das kommende Jahr besprochen. Schön wäre es, wenn wir unsere Termine v.a. für Konzerte (Orgelkonzert, Gesangskonzert) schon ein Jahr im Voraus festlegen könnten, damit wir nicht in Konflikt mit anderen örtlichen Vereinen kommen.

 

Am 11.1. ist ökumenischer Neujahrsempfang in Kuppingen. Gleichzeitig findet der Neujahrsempfang in Nufringen statt.

 

Am 1.3. ist in Herrenberg die Einweihung der neuen methodistischen Kirche. Einladung folgt.

 

Die kirchlichen Schilder an den Ortseingängen von Kuppingen sollen erneuert werden. Die Kosten werden auf die Kirchengemeinden aufgeteilt. Das Ganze soll bis Ende des Jahres stehen. Vorerst werden noch die Kosten geklärt.

 

In Kuppingen soll eine Grillhütte gebaut werden, die von allen Vereinen/ Kirchen genutzt werden kann. Eigenleistungen zum Bau der Hütte werden bei den Vereinen/ Kirchen angefragt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

T. Weinbrecht

 

4

Kirchenpflege

Geplante HH-Sitzung mit Herrn Koch vom VZ Böblingen ist am Dienstag, 24.3.2015. Bitte Termin notieren.

 

 

 

 

5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KGR-Wahl 2015:

 

Herr Kunert, Vorsitzender des Wahlausschusses, kann heute nicht kommen, wird aber bei der nächsten Sitzung berichten.

A.Paulus war bei einer Schulung zur Wahl. Dort wurde empfohlen, die Wahlunterlagen per Brief zu verschicken. Das würde aber 1,45 Euro pro Brief bedeuten. I. Babel ist beauftragt, sich zu informieren, ob dies vom VZ unterstützt wird. Haushaltsposten für Flyer und Briefe mit Wahlunterlagen, ca. 3.000 Euro.

 

Schön wäre eine Gemeindeversammlung noch mit dem bisherigen KGR in diesem oder Anfang nächstes Jahr, vielleicht nach einem Sonntagsgottesdienst. R. Debert wird bis zur nächsten KGR-Sitzung einen Vorschlag machen

 

KGR- Kandidaten:

Aus den Fragen an mögliche Kandidaten haben wir noch keine definitiven Zusagen.

 

Verschiedenes

G. Wiermann

Findet, dass der Sozialausschuss zu wenig Geltung hat. Die Tafelkiste zum Beispiel wird kaum gefüllt. Ihrer Meinung nach würde generell dem KGR mehr soziales Engagement gut zu Gesicht stehen.

 

Es ist aufgefallen, dass der Blumenschmuck an der Marienstatue sehr karg ist.

 

E. Stagl-Weippert

Das Grab ist noch für 3 Jahre gemietet. Dann soll dieser Platz ganz frei gemacht werden. Hans-Jürgen geht auf den Ortsvorsteher Speer zu, ob es hier eine andere Lösungsmöglichkeit gibt, damit das Grab erhalten bleiben kann.

 

 

D. Philipp

D. Philipp setzt sich mit Monika Fodor-Pau in Verbindung, weil wir im GZ Kuppingen  neue Töpfe brauchen. Die alten Kochtöpfe können auf dem Induktionsfeld nicht mehr verwendet werden.

 

In Nufringen soll es einen lebendigen Adventskalender geben. D. Philipp hat eine Info von Familie Kollinger bekommen. Woher kommt diese Aufforderung? Doris klärt. Auf die Schnelle findet sich niemand, der sich dafür verantwortlich machen will.

 

In den Verkündigungen werden die regelmäßigen Termine jetzt nicht mehr verkündet. Der Verweis auf das Amtsblatt ist in Nufringen nicht ganz richtig, da nicht jeder Haushalt das Amtsblatt erhält, es ist hier kostenpflichtig. R. Debert weist darauf hin, dass auf jeden Fall auch der Schaukasten als Informationsquelle erwähnt werden soll.

 

H. J. Steffens

Hinweis auf die Einladung der evangelischen Kirche in Kuppingen zum Gemeindeforum am 15.11. Alle, v.a. die Kuppinger KGR-Mitglieder sind eingeladen.

 

Pfarrer Feil, der Administrator unserer SE,  kommt am Samstag, 20.12. um 18.00h und wird die Messe halten. Es wäre schön, wenn die KGR-Mitglieder teilnehmen könnten.

 

Die im Zuge der Vakanz erstellte Dokumentation zur Darstellung der Kirchengemeinde Kuppingen als Informationsquelle für einen interessierten neuen Pfarrer der SE ist fertig. Die Herrenberger Gemeinde hat darin auch eine ausführliche Liste der Wünsche und Anforderungen an einen neuen Pfarrer formuliert. Das sollten wir noch nachholen. Die Wunschliste von Herrenberg wird in den nächsten Tagen ans Pfarrbüro geschickt. Jedes KGR-Mitglied ist aufgefordert, Wünsche und Anforderungen zu formulieren und ans Pfarrbüro zu schicken, damit hier eine Liste erstellt werden kann.

 

 

 

 

 

 

Ende der Sitzung  22.00 h

Für das Protokoll: Iris Babel

Nächste Sitzung:  2. Dezember um 20.00h in Nufringen